Die Nordgrill ist die erste norddeutsche Messe, bei der es rund um das Thema Grillen geht. Der Geruch von brennender Holzkohle und brutzelndem Grillgut begegnet uns in den warmen Monaten des Jahres scheinbar aus allen Richtungen. Egal, ob im Park, auf dem Balkon oder im Garten. Sobald es draußen mild genug ist, beginnt das Grill-fieber in Deutschland. Das Grillen gehört zum Sommer wie der Sand zur Küste. Also wird es höchste Zeit für eine Messe, die sich ganz und gar dieser Leidenschaft widmet.

Die Nordgrill: Messe und BBQ Wettbewerb

Seit einigen Jahren ist das amerikanische BBQ in Europa auf dem Vormarsch. Es ist einer der großen Trends der letzten Jahre, der sich zunehmend auch im Eventbereich abzeichnet. Als Antwort auf diesen Trend wurde dem Grillen nun eine eigene Messe gewidmet: Die Nordgrill, die alle Grill-Liebhaber verzaubert, fand am 21. April 2018 auf dem Freigelände der Holstenhallen in Neumünster statt. Die Hauptattraktion des Events war die erste „BBQ-Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein“ die nach den Richtlinien der German Barbecue Association (GBA) durchgeführt wurde. Mehr als 30 Mannschaften traten gegeneinander an. Die Teams bereiteten aus den gleichen Zutaten, die durch eine Einkaufsliste festgelegt wurden, je fünf Gerichte zu, die der Jury präsentiert wurden. Die Jury bewertete nach den Kriterien: Geschmack, Geruch, Optik und Präsentation. Die Gewinner des Wettbewerbs qualifizierten sich für Deutsche Grillmeisterschaft.

Mehr Informationen zur Messe und zur Landesmeisterschaft findet ihr im Artikel der Kieler Nachrichten.

Das Projekt

Wir realisierten für unseren Kunden EDEKA Nord einen Messeauftritt auf der Nordgrill und der EDEKA Hausmesse, die am gleichen Wochenende in den Holstenhallen stattfand. Auf der Hausmesse präsentieren sich Lebensmittelhersteller mit ihren neuen Produkten. Alle EDEKA Kaufmänner kommen hier zusammen und lassen sich von den Waren der Aussteller inspirieren und überzeugen.

Die Agenturleistung bestand aus der Konzeption, Planung und Durchführung des Event-Auftritts für beide Veranstaltungen. Wir konzipierten ein individuelles Standkonzept auf dem Außengelände, das aus einer Modulbox, zwei Grillstationen mit Palettentresen und einer gemütlichen Palettenmöbel Lounge bestand. Hauptaufgabe dieser Eventmarketing Projekte war die Inszenierung des Markenauftritts der EDEKA Fleisch Eigenmarken Prime Cut und Steak No 1., sowie die Positionierung unseres Kunden als Fleischexperten und als Repräsentant für hohe Lebensmittelqualität. Mehr zu den Eigenmarken von EDEKA Nord und ihrem Qualitätsversprechen findet ihr hier.

Weitere Beiträge