THE BIG BBQ Festival

NDR Media bringt gemeinsam mit der Hamburger Agentur Pelikan & friends sowie dem bekannten Hamburger Gastronom Jens Stacklies das erste THE BIG BBQ Festival nach Deutschland. Mit flames & music direkt an der Elbe wurde mit THE BIG BBQ Festival die Grillsaison in Hamburg Altona zelebriert. Wo sonst frischer Fisch auf den Tisch kommt, drehte es sich drei Tage lang alles um das Fleisch. Der Außenbereich der Fischauktionshalle war ganz und gar in Rauch gehüllt und wurde zur Bühne für Grillmeister und Fleisch Experten.

Mehr über das Festival findest du im Artikel auf dem NDR Media Blog.

Das Projekt

Die Agenturleistung bestand aus der Konzeption, Planung und Durchführung eines Event-Auftritts für EDEKA Nord, die als einer der Hauptsponsoren des Festivals präsent waren. Für unseren Kunden entwickelten wir ein individuelles Standkonzept mit einer Modulbox, zwei Lounge-Containern, zwei Grillstationen mit Palettentresen und einer Palettenmöbel Lounge mit Blick auf die Elbe. Hauptaufgabe dieses Eventmarketing Projektes war die Inszenierung des Markenauftritts der EDEKA Fleisch-Hausmarken Prime Cut und Steak No 1. auf dem Festival. Zu den EDEKA Grillspezialitäten wurden Qualitätsweine der Eigenmarke des Weinguts Robert Weil serviert. Die Suche nach Kooperationspartnern für die Durchführung des Events war ebenso Teil der Agenturleistung.

Hier kannst du dir unser Standkonzept in unserem virtuellen Rundgang anschauen.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Kooperationspartner Weber Grill Deutschland, Weber Grill-Academy und Modulbox Mo Systeme.

Der Barbecue Trend

Es ist ein andauernder Trend der letzten Jahre: Das American Barbecue erobert Deutschland. Doch was unterscheidet eigentlich unser klassisches Grillen mit Holzkohle von dem American BBQ? Es ist ein weiterverbreiteter Irrglaube, dass BBQ und Grillen lediglich zwei unterschiedliche Begriffe sind, die den gleichen Vorgang beschreiben. Der Unterschied liegt vor allem in der Art der Zubereitung. Während wir in Deutschland für gewöhnlich unsere Bratwurst direkt über Holzkohle oder einer Gasflamme grillen, geht es bei der Zubereitung von BBQ Gerichten um die langsame Garung des Grillguts in der heißen Abluft von Holzfeuern. Durch diese schonende und rauchige Garung wird das Fleisch besonders zart. Wenn man alles richtig macht, bildet sich direkt unter der Haut ein sogenannter Smoke-Ring, eine rosa Fleischschicht, in der sich Stickstoffdioxid vom Feuer mit Wasser aus dem Fleisch zu salpetriger Säure verbindet. Dieser Smoke Ring ist ein erstrebenswerter Indikator für die perfekte Qualität von BBQ Gerichten. Während dies früher noch in extra ausgehobenen Gruben durchgeführt wurde, wird dies heute meist mit speziellen BBQ Smokern gemacht.

Bekomme einen Eindruck von THE BIG BBQ Festival und sieh dir unseren kurzen Videobeitrag an.

Die schönsten Momentaufnahmen von unserem Fotografen findest du hier.

 

Weitere Beiträge